ILo als innovative Lehrmethode

Tag der Lehre 2017, 30.05.2017, Braunschweig

Auch dieses Jahr waren wir mit einem Stand mit einer Kurzpräsentation zum Identitätenlotto in 2 Walks beteiligt. Bei dem Tag der Lehre geht es darum, Lehrmethoden vorzustellen, die besonders interessant und ansprechend sind, die das klassische Format des Frontalunterrichts verlassen und in interaktive Formen der Lehre übergehen. Hier ist unser Spiel ein gutes Beispiel.

Als science based game greift es auf wissenschaftlichen Erkenntnisse zurück und regt zu Diskussionen an rund um Themenbereiche wie

– Identität,
– soziale Inklusion und Ausgrenzung,
– Menschenrechte und der Umgang mit „Anderen“,
– Werte und Normen,
– Wissen und Nichtwissen,
– Normen bzw. Normierungen, Normalisierungen und Normsetzungen sowie
– Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzungen.

Es trägt dazu bei, Wissen kritisch zu hinterfragen – eine Fähigkeit, die in der Wissenschaft, aber nicht zuletzt auch für die demokratische Bildung wichtig ist. Es ist nicht nur die Auseinandersetzung mit dem vermeintlich Anderen, sondern insbesondere dem Eigenen. Selbstreflexion ist ein zentraler Bestandteil des Feminismus; in Fortführung dieser Tradition ist es auch für unser Spiel bedeutend.

Katja Barrenscheen hat das Spiel vorgestellt. Ungebrochen groß war das Interesse an dem Spiel. Ziel ist es, es aus den Sozial- und Kulturwissenschaften in weitere Disziplinen zu integrieren, denn es bietet viele Anknüpfungspunkte in verschiedenen Fächern.

jw