Mehr Wissen zu den ILo-Themen!

Material zum Downloaden

O-Töne

Wie sich in die Spielidentität einfinden? Hier helfen O-Töne. Versammelt sind hier Verweise auf Selbstberichte (v.a. Videos und Kurztexte) und Selbstvertretungen, die Antworten auf Fragen und einen Einblick in vielfältige Lebensrealtitäten geben.

[pdf queere O-Töne]

[pdf migrantische O-Töne]

[Link Zick et al. (2017): Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland. Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus, Universität Bielefeld]

Einführend Literatur zur Pädagogik der Vielfalt und Anerkennung

Wedl, Juliette/Spahn, Annika (Hrsg.) (2021): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Band 2. Überarbeitete und erweiterte 2. Auflage, Göttingen: edition waldschlösschen materialien (zum Download Band 1 und Band 2)

Spahn, Annika/Wedl, Juliette (2018): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Band 1. Göttingen: edition waldschlösschen materialien. Link

Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (Hg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. Link

Apraku, Josephine/Bönkost, Jule/Lücke, Martin/Marzinka, Birgit (2018): Handreichung für das übergreifende Thema Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity). Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Link

Clara Eder (2018): Vorurteilsbewusste Bildung von Anfang an. Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Berlin: bpb. Link

Beck, Dorothee (2017): Für eine Pädagogik der Vielfalt. Argumente gegen ultrakonservative, neu-rechte und christlich-fundamentalistische Behauptungen. Herausgegeben von der GEW. Frankfurt/M. Link

i-PÄD (2015): Intersektionale Pädagogik. Handreichung für Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen, Lehrkräfte und die, die es noch werden wollen. Ein Beitrag zuinklusiver pädagogischer Praxis, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Link

Mecheril, Paul (2001): Anerkennung des Anderen als Leitperspektive Interkultureller Pädagogik? Perspektiven und Paradoxien. Link

Kiga (2019): Widerspruchstoleranz 2. Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit. Berlin 2017. Link

Seiten zum Weiterstöbern

Geschlecht

Antidiskriminierungsstelle: Geschlecht. Link

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Regenbogenportal Link

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Geschlechtliche Vielfalt – trans*. Link

Sexuelle Orientierung

Antidiskriminierungsstelle: Sexuelle Identität. Link

Antidiskriminierungsstelle (2018): Factsheet: Diskriminierungserfahrungen in Deutschland. Link

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Regenbogenportal Link

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Homosexualität. Link

Ethnisch-nationale Herkunft

Antidiskriminierungsstelle: Ethnische Herkunft. Link

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Migration Link

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Flucht und Asyl. Link

Intersektionalität (Verschränkung verschiedener Differenzkategorien)

Portal Intersektionalität. Forschungsplattform und Praxisforum für Intersektionalität und Interdependenz. Link

Vielfalt Mediathek: Die Situation queerer Geflüchteter in Deutschland. Link

Vorurteile & Stereotype

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Vorurteile. Informationen zur politischen Bildung. H. 271. Link

Diskriminierung

Antidiskriminierungsstelle (2018): Factsheet: Diskriminierungserfahrungen in Deutschland. Link

Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG): Das Projekt Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Deutschland. Link

A_sexualität

AVENde Link

AkitivstA Verein zur Sichtbarmachung des asexuellen Spektrums Link

B+Sexualität

Bisexuelles Netzwerk e.V. Link

Intergeschlechtlichkeit

Deutsche Vertretung der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) | Organisation Intersex International (OII Germany) Link

Intergeschlechtliche Menschen e.V. Link

Lesbischsein/Schwulsein

Lesben- und Schwulenverband Deutschland Link

Nicht-binär

non-binäres Geschlecht Link

geschlechtsneutral ø Link

Queer

Queer Lexikon – Online-Anlaufstelle für LSBAATIPQQ+ Jugendliche Link

queer.de – queeres Nachrichtenportal Link

Transgender

Bundesverband Trans* Link

Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. Link

Veröffentlichungen zum ILo

Frei zugängliche Publikationen zum Spiel

Wedl, Juliette (2021): Identitätenlotto. Ein spielerischer Ansatz zur Thematisierung von Vielfalt* und Ungleichheit. In: Wedl, J./Spahn, A. (Hrsg.) (2021), Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schul. Band 2. Überarbeitete und erweiterte 2. Auflage, Göttingen: edition waldschlösschen materialien, 72-75 (zum Download)

Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto – Ein Spiel quer durchs Leben. Ein Lehr- Lernspiel zu Gender, Vielfalt und Diskriminierung. In: Freie Universität Berlin (Hg.): Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. URL: http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/_content/pdf/Wedl-2018.pdf [11.10.2019].

Weitere Publikationen zum Spiel

Wedl, Juliette (2022): Identitätenlotto: Entdecke die Vielfalt* des Lebens! Ein kommunikatives Spiel für Jugendliche zum Thema Identitätsfindung und Perspektivwechsel. In: Gruppe & Spiel, 1/2022, 26-29, Friedrich Verlag

Neuhoff, Katja/Wedl, Juliette (2020): Spielend reflektieren. Das Spiel Identitätenlotto als Instrumente einer queeren Menschenrechtsbildung. In: Zeitschrift für Menschenrechte. Themenschwerpunkt: Menschenrechte queer gelesen: Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in nationalen und globalen Menschenrechtsdiskursen. Heft 1/2020.

Wedl, Juliette (2019): Identitätenlotto. Ein kommunikatives Spiel mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung. In: Hessischer Volkshochschulverband e.V. (Hg.): Demokratiebildung II. Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, H. 03, 257-264.
Einzelbeitrag hier erwerbbar.

Wedl, Juliette/Mayer, Veronika/Becker, Janina (2019): Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In: Kauffeld, Simone/Othmer, Julius (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Springer, 269­-285.
Zur Beitragsvorschau des Verlages hier.

Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. Ein Gastbeitrag. In: CEWS-Journal, Nr. 115, 29.10.2018, 81-82

Rezensionen

Dangelat, Marina/ Grenz, Frauke/ Thon, Christine (2019): Sammelrezension: Gesicht Zeigen! (2017) (Hrsg.): „Weiße können nicht rappen“. Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees und zu: Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. In: Baar, Robert/ Hartmann, Jutta/ Kampshoff, Marita (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jg. 15, H. 1, 183­-189
Zur Zeitschrift hier.

Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle (EfEU) (2019), Zur Rezension hier.