Gender Mainstreaming in der Lehre

Tag der Lehre 2016, 31.05.2016, Braunschweig

Wir hatten einen Stand mit einer Kurzeinführung für Lehrende und Studierende zum Spiel. In 5 Minuten wurde das Spielprinzip präsentiert, um Geschlechter und sexuelle Orientierungen jenseits von Zweigeschlechtlichkeit und Heteronormativität sichtbar zu machen. Als Querschnittsaufgabe des Gender Mainstreaming kann das Spiel in verschieden Vorlesungen und Seminare integriert werden, auch um für Stereotype und soziale Normierungen zu sensibilisieren.

Dieses betrifft nicht nur die Gender Studies oder Sozialwissenschaften, sondern auch andere Disziplinen wie die Natur- und Technikwissenschaften. So zeigte sich ein Professor der Biologie sehr interessiert, das Spiel in seiner Lehre anzuwenden, um die Vielfalt der Geschlechter zu vermitteln. Auch in der Humangenetik kann es sinnvoll sein, um die Vielfalt ethnischer, nationaler und kultureller Herkunft zu diskutieren und vor diesem Hintergrund das wissenschaftlich nicht haltbare Konzept der „Rasse“ kritisch zu hinterfragen.

Das Identitätenlotto wurden von Sandra Winheller beim Tag der Lehre 2016 vorgestellt. Der Tag der Lehre wird von der Technischen Universität Braunschweig jedes Jahr durchgeführt, um Ansätze innovativer Lehre zu präsentieren. Spielendes Lernen, also game based learning, gehört sicherlich zu den interessanten und kurzweiligen Methoden der Wissensvermittlung.

jw