Fragen & Antworten

Was ist der aktuelle Stand?

Das Identitätenlotto digital und online spielen!

Wir arbeiten zurzeit an einer ILo-Online-Version. Die erste Version von ILo-Game ist erschienen! Weitere Informationen und zum Ticketkauf auf der Website zur Online-Version des Identitätenlottos www.ilo-game.de.

aktualisiert am 2. April 2022

FAQ zu den Spielregeln

Wir warten auf eure Fragen!

FAQ zu den Spielthemen/zum Spielwissen?

Wir warten auf eure Fragen!

FAQ zum Lehr-Lern-Material

Wieviele Spiele brauche ich für Gruppen?

Ich möchte das Spiel in Lehr-Lern-Gruppen einsetzen, an denen 12 bzw. 30 Personen teilnehmen. Wieviele Spielsätze benötige ich dann?

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler*innen konzipiert. Allerdings beeinflusst die Anzahl der Spieler*innen den Charakter des Spielverlaufs.

Unser Erfahrung ist, dass mit 6 Personen sehr viel mehr in den einzelnen Runden (Runde bedeutet, jede*r hat einmal gewürfelt und auf ein Spielfeld gesetzt) kommuniziert wird und mehr verschiedene persönliche Sichtweisen ins Spiel eingebracht werden, einfach weil durch die verschiedenen Spieler*innen selbst mehr Vielfalt ins Spiel kommt. Andererseits dauert jede einzelne Runde tendenziell länger, mithin auch das Durchlaufen der einzelnen Lebensthemen. Zu dritt oder viert geht’s dementsprechend schneller durch die Lebensthemen und Lebensfragen.
Wenn Du mit Gruppen spielst, die erwarten im Spiel voran zu kommen, dann scheint uns eine Spieler*innenzahl von 4 am besten. Wenn Du kein Problem damit hast, bei Gesprächsbedarf einer Runde auch mehr Zeit einzuräumen, dann kann die Gruppe auch zu sechst spielen.
Eine Lösung, die wir persönlich ungerne anleiten ist, dass wir Gespräche mit dem
Hinweis, wir müssten schneller durch’s Spiel kommen, abbrechen; was aber prinzipiell durch die Anmoderation/Spielleitung oder Mitspieler*innen auch gemacht werden könnte.

Folglich bräuchtest Du für Gruppen mit bspw. 12 oder 30 Personen mindestens 2 bzw. 5 Spiele für je 6 Spieler*innen oder für je max. 4 Spieler*innen 3 bzw. 8 Spiele

Ich will als Ansprechpartner*in aktiv werden! Geht das?

Du bist interessiert, deine Erfahrungen und Kenntnisse beim Einsatz des Spiels an Interessierte weiterzugeben? Dann freuen wir uns über eine Nachricht!

Wie kann ich mich an der Weiterentwicklung von ILo beteiligen?

Falls du

  • Verbesserungs- oder Erweiterungsvorschläge oder
  • eigene Ideen oder Konzepte zum Einsatz des Spiels hast,
  • interessiert bist, Lehr-Lern-Material zu erstellen,
  • deine Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Spiel mitteilen möchtest oder
  • Vorschläge für die Erweiterungen der Wissenskarten um Themen der sozialen und national-kulturellen Herkunft sowie Körper/Psyche hast,

schreib uns gerne eine Nachricht!

Offene Fragen?

Hast du eine andere Frage? Frage hier, wir antworten, was wir dazu wissen: Kontaktformular.